Pressemitteilungen
Dr. Karl VetterDr. Karl Vetter
10.01.2017

FREIE WÄHLER besuchen im Rahmen ihrer Klausurtagung Stangl & Kulzer Group in Roding

Vetter: High-Tech im ländlichen Raum fördern

Roding. Mit einem Besuch der Stangl & Kulzer Group in Roding hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ihre Winterklausur fortgesetzt. Die Abgeordneten haben sich bei einem Rundgang über den mittelständischen Betrieb und die Arbeitsbedingungen im ländlichen Raum informiert. Die Stangl & Kulzer Group fertigt hochwertige Leichtbaukonstruktionen aus faserverstärkten Kunststoffen wie zum Beispiel Carbon. Bei einer Betriebsbesichtigung wurde den FREIE WÄHLER-Abgeordneten auch der „Roding Roadster“ vorgestellt – ein Leichtbau-Sportwagen, der in Kleinserie von Hand gefertigt wird.

Das Unternehmen lege großen Wert auf Innovation und auf eine kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter. Gut geschulte Arbeitskräfte gebe es allerdings nicht zum Nulltarif und so müsse das Unternehmen auch unkonventionelle Wege beschreiten, um einem drohenden Fachkräftemangel zu begegnen. Die Politik sei hier gefordert, für passende Rahmenbedingungen zu sorgen, damit mittelständische Unternehmen im internationalen Wettbewerb auch weiterhin mithalten können, so der Wunsch der  beiden Unternehmer Johann Stangl und Stefan Kulzer an die Abgeordneten.

„Ein international agierendes Unternehmen wie die Stangl & Kulzer Group kann nur wachsen, wenn die Standortfaktoren passen. Dazu zählen eine gut ausgebaute Infrastruktur, schnelles Internet und qualifizierte Arbeitnehmer, aber eben auch eine ausgewogene Steuerpolitik“, stellte Dr. Karl Vetter, gastgebender Abgeordneter der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, fest. So setzen sich die FREIEN WÄHLER für eine Abschaffung der Erbschaftsteuer und der kalten Progression ein, um mittelständische Betriebe zu entlasten.

Im Rahmen ihrer Klausurtagung wird sich die Fraktion am Nachmittag mit dem Schwerpunktthema Regionale Wirtschaft stärken – aber wie?auseinandersetzen.

Hinweis: Fotos der Betriebsbesichtigung der Stangl & Kulzer Group in Roding finden Sie HIER.


Archiv