Pressemitteilungen
Tobias GotthardtTobias Gotthardt
08.05.2023

FREIE WÄHLER-Fraktion will bayerisch-tschechische Beziehungen weiter stärken

Gotthardt: Wo Menschen sich begegnen, haben Vorurteile keine Chance

Tobias Gotthardt, Europaausschussvorsitzender und europapolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur gemeinsamen bayerisch-tschechischen Kabinettssitzung am Dienstag in Regensburg:

„Gerade aus der globalen Krisenstimmung heraus ergibt sich die Möglichkeit auf ein Aggiornamento für die bayerisch-tschechischen Beziehungen. Unsere Zusammenarbeit im Herzen Europas muss sich weit mehr als bisher über Zukunftsthemen und Innovationskooperationen definieren: 5G und Raumfahrt sind dabei ebenso gut geeignet wie Wasserstofftechnologie, Kernfusion und innovative Mobilität.

Wo Menschen sich begegnen, haben Vorurteile keine Chance. Ein entscheidender und mutiger Ausbau der Schul- und Städtepartnerschaften nach Tschechien ist deshalb die Grundfeste eines guten und freundschaftlichen Miteinanders. Sprachliche Bildung ist der Schlüssel zu mehr Miteinander. Die Sprachoffensive im ostbayerischen Grenzraum dient als Instrument, das für besseres Verständnis sorgen kann. Es liegt an uns, diese Initiative unter Einbindung aller Schularten und Lehrkräfte vor Ort zum Leben zu erwecken – und zwar jetzt. Blaupause ist dabei der erfolgreiche Einsatz der ostbayerischen Realschulen.

Für uns als FREIE WÄHLER-Fraktion hatte und hat das enge freundschaftliche Miteinander mit unseren tschechischen Nachbarn höchste Priorität. Wir bevorzugen dafür die alltagstaugliche ‚Politik der Kaffeetasse‘ – sie ermöglicht einen engen und vertrauten Dialog, den wir für das regionale Miteinander im Herzen Europas brauchen. Als Europaausschussvorsitzender habe ich seit 2019 erfolgreich an einer Vertiefung und Verstetigung des Dialogs mit den Europaausschüssen des tschechischen Parlaments sowie des Senats gearbeitet – wir werden genau das auf neuem, hohem Niveau und als parlamentarischer Motor der bayerisch-tschechischen Beziehungen weiterentwickeln.“


Archiv