Joachim HanischJoachim Hanisch
12.04.2016

FREIE WÄHLER setzen sich mit Nachdruck für ehrenamtliche Rettungskräfte ein

Hanisch fordert Ausweitung von Freistellungsansprüchen

München. Ehrenamtliche Rettungskräfte müssen besser wertgeschätzt werden – diese Forderung haben sich die FREIEN WÄHLER auf die Fahnen geschrieben und heute einen weiteren diesbezüglichen Antrag in den Bayerischen Landtag eingebracht. Joachim Hanisch, MdL und fachpolitischer Fraktionssprecher für Rettungsdienste: „Darin fordern wir die Ausweitung der Freistellungs-, Entgeltfortzahlungs- und Erstattungsansprüche ehrenamtlicher Rettungskräfte. Sie dürfen ihr außerordentliches Engagement nicht mit finanziellen Nachteilen büßen!“

Im Februar hatten die FREIEN WÄHLER im Landtag zu der Thematik bereits einen Diskussionsabend veranstaltet. Dabei sei berichtet worden, dass die Freistellungspraxis der bayerischen Behörden zum Teil zu wünschen übrig lässt, erläutert Hanisch: „Dies haben wir in einem Dringlichkeitsantrag aufgegriffen – die Staatsregierung soll hier Rechenschaft ablegen. Denn wir brauchen eine Gleichstellung aller Helfer und sollten dankbar sein, dass wir sie haben.“

Hinweis: Beide erwähnten Anträge finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".