Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
10.02.2015

Piazolo: Konzertsaalneubau unbedingt erforderlich – Umbau des Gasteigs zu teuer

Konzertsaaldebatte: FREIE WÄHLER fordern Kulturkonzept für ganz Bayern

München. Die FREIEN WÄHLER machen in der Konzertsaaldebatte weiter Druck: In einem Dringlichkeitsantrag zum morgigen Plenum fordert der Abgeordnete und Vorsitzende des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Kunst, Prof. Dr. Michael Piazolo, anstelle der beschlossenen Komplettsanierung und des Umbaus des Gasteigs einen neuen Konzertsaal in München zu bauen.

„Darüber hinaus soll die Staatsregierung die Planungen für den neuen Konzertsaal in ein gesamtbayerisches Kulturkonzept einbetten“, sagt Piazolo und übt gleichzeitig scharfe Kritik am Konzertsaalbeschluss von Ministerpräsident Seehofer und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter: „Das ist viel teurer als ein Neubau und zugleich ein Schlag gegen den Kulturstandort Bayern.“ Der angekündigte Umbau des Gasteigs und der damit verbundene Verzicht auf den Neubau eines Konzertsaals stoße in Teilen der Bevölkerung, bei Akustikexperten und Kulturschaffenden auf Unverständnis und massive Kritik. „Nach Auffassung der FREIEN WÄHLER ist die Notwendigkeit eines Konzertsaalneubaus unbestreitbar, sofern München auch künftig seinem internationalen Ruf als Kunstmetropole gerecht werden soll. Ich rufe Seehofer und Reiter daher zu einem raschen Umdenken auf.“

Im Sinne des Verfassungsziels gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Bayern müsse die Staatsregierung darüber hinaus dafür sorgen, dass auch in anderen bayerischen Städten hochwertige Kulturangebote zur Verfügung stehen, so Piazolo.

Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie oben links, unter Weitere Informationen.