Pressemitteilungen
10.05.2015

Felbinger: Unserer Kinder müssen uns das Geld für Fachpersonal wert sein

 

FREIE WÄHLER fordern mehr Wertschätzung und bessere Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher

 

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion setzt sich schon lange für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und die Steigerung der Anerkennung von Erzieherinnen und Erziehern ein. Der ab Montag beginnende Streik der Beschäftigten kommunaler Kitas zeige, dass das Thema frühkindliche Bildung von den Verantwortlichen seit Jahren sträflich vernachlässigt wurde, kritisiert Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Fraktionssprecher. 

Um die Qualität der Kinderbetreuung weiter verbessern zu können, muss die Personalausstattung weiter verbessert werden, so Felbinger. Er fordert daher vor allem bessere Bezahlung der Erzieherinnen als staatliche Aufgabe, um den Beruf attraktiver zu machen und dem sich abzeichnendem Mangel an pädagogischen Fachkräften entgegenzuwirken: „Die jetzige Situation ist das Ergebnis der desolaten Kinder- und Familienpolitik der bayerischen Staatsregierung. Unsere Kinder müssen uns das Geld für anständig bezahltes Fachpersonal in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen wert sein.“

Der für den späteren Lernerfolg so entscheidende Bereich der frühkindlichen Bildung müsse endlich auch dem Staatlichen Bildungsbereich – also dem Kultusministerium zugeordnet werden. „Es ist nicht einzusehen, warum Erzieher weniger verdienen sollen als Grundschullehrer. Wir fordern eine höhere staatliche Beteiligung an der Bezahlung der Erzieherinnen und Erzieher. Nur die Beteiligung des Staates ermöglicht auch eine Anhebung der Bezüge, ohne die Kommunen weiter zu belasten“, so Felbinger.


Archiv