Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
10.06.2015

FREIE WÄHLER wollen Frankfurter Fluglärmkommission neu gestalten

Fahn: „Bayerischer Untermain“ soll stimmberechtigtes Mitglied werden

München. Die FREIEN WÄHLER wollen, dass die gesamte Region am bayerischen Untermain stimmberechtigtes Mitglied in der <link http: www.flk-frankfurt.de seite de fluglaerm wb startseite.html external-link-new-window external link in new>Frankfurter Fluglärmkommission wird. Darauf soll die Bayerische Staatsregierung beim <link https: wirtschaft.hessen.de external-link-new-window external link in new>hessischen Wirtschaftsministerium hinwirken, fordert die Landtagsfraktion der FREIEN WÄHLER heute in einem <link https: www.bayern.landtag.de www elantextablage_wp17 drucksachen basisdrucksachen external-link-new-window external link in new>Dringlichkeitsantrag im Landtag. „Nur als stimmberechtigtes Mitglied hat der Untermain konkrete Einflussmöglichkeiten, eine Reduzierung des Fluglärms zu erreichen“, erklärt der unterfränkische Abgeordnete <link http: fw-landtag.de mdls dr-hans-juergen-fahn external-link-new-window external link in new>Dr. Hans Jürgen Fahn.

Bisher hat der Landkreis Aschaffenburg als einziger bayerischer Vertreter ein Stimmrecht in der Fluglärmkommission. Deren Vorstand schlägt nun vor, dass eben dieses wegfallen soll. Angeblich liege keine besondere Rechtfertigung mehr vor und damit sei die Stimmberechtigung „nicht mehr willkürfrei“ – so die offizielle Begründung.

Fahn ist da ganz anderer Meinung und fordert eine Ausweitung des bestehenden Aschaffenburger Stimmrechts auf die gesamte Region Bayerischer Untermain. „Da auch der Landkreis Miltenberg ganz konkret vom Fluglärm betroffen ist, ist es sinnvoll, die stimmberechtigte Mitgliedschaft für die gesamte Region anzustreben – also Landkreis und Stadt Aschaffenburg sowie Landkreis Miltenberg“, erläutert Fahn.


Archiv