Jutta WidmannJutta Widmann
18.01.2012

Medienkompetenz stärker in der Schule verankern

Facebook, Twitter und Co. im Schulunterricht

München (ml). Immer mehr Kinder und Jugendliche sind online unterwegs und nutzen dabei auch Facebook, Twitter und Co. Die Bedeutung der Neuen Medien für Freizeit und Beruf wächst stetig. Um Kinder und Jugendliche vor den möglichen Gefahren besser zu schützen und ihnen den richtigen Umgang mit diesen Medien beizubringen, wollen die FREIEN WÄHLER die Medienkompetenz stärker in der Schule verankern – beispielsweise als Wahlpflichtfach.

„Die Neuen Medien sind aus dem Alltag unserer Kinder nicht mehr wegzudenken, daher müssen junge Menschen so früh wie möglich lernen, wie sie verantwortungsvoll damit umgehen“, so Jutta Widmann, medienpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Einerseits müssten Kindern und Jugendlichen die Risiken des Internets wie Cyber-Mobbing, Abo-Fallen und Internet-Kriminalität aufgezeigt werden, andererseits sollten ihnen jedoch auch die Chancen für Schule und Beruf nähergebracht werden. Es ist daher wichtig, dass unsere Kinder in der Schule lernen, wie sie sich im Netz verhalten, welche Daten sie preisgeben können, wie sie ihre Privatsphäre schützen und die Möglichkeiten des Web 2.0 auch professionell nutzen können“, so Widmann.

Entscheidend sei daher die Fortbildung der Lehrer in diesem Bereich. „Nur wenn sich ein Lehrer selbst gut mit den Neuen Medien auskennt, kann er den Jugendlichen auch einen sinnvollen Umgang damit vermitteln. Wir benötigen daher ein Umdenken bei der Gestaltung der Lehrpläne und der Ausbildung der Lehrer. Ein Medienführerschein ist gut und schön, reicht aber nicht“, erklärt Widmann. So will das Land Niedersachsen beispielsweise Medienkompetenz fest in den Lehrplänen verankern und für entsprechende Projekte jährlich rund zehn Millionen Euro zur Verfügung stellen. Bayern, so die FREIEN WÄHLER, dürfe hier nicht zurückfallen, denn Medienkompetenz sei heutzutage ähnlich wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Langfristiges Ziel müsse es daher sein, dass jedem Schüler in jeder Schule der Umgang mit den Neuen Medien näher gebracht werde