Pressemitteilungen
26.03.2015

Mobile Reserven um zehn Prozent aufstocken

Felbinger setzt sich für bessere Unterrichtsversorgung an Grund- und Mittelschulen ein

München. Die Mobilen Reserven an bayerischen Grund- und Mittelschulen müssen erhöht werden. Das fordern die FREIEN WÄHLER und haben dazu einen Dringlichkeitsantrag in den Landtag eingebracht. Demnach soll die Staatsregierung ein Konzept vorlegen, das eine Aufstockung der Mobilen Reserven um zehn Prozent vorsieht. „Nur so kann jederzeit und flexibel auf den realen Bedarf an Schulen reagiert werden“, sagt Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.

Die Unterrichtsversorgung sei schon mit Beginn des Schuljahres auf Kante genäht gewesen, kritisiert Felbinger: „Bei schwierigen Situationen zeigt sich dann der Mangel an Mobilen Reserven – wie kürzlich bei der Grippewelle: Da konnte der Unterrichtsbetrieb nur durch das außergewöhnliche Engagement der Lehrkräfte aufrechterhalten werden.“

Die FREIEN WÄHLER haben zum Doppelhaushalt 2015/16 für das Schulsystem 1.000 zusätzliche Lehrerstellen gefordert, unter anderem, um die Mobilen Reserven aufzustocken. „Eine intelligente Planung sollte bereits mit Schuljahresbeginn eine zehnprozentige Erhöhung berücksichtigen“, so Felbinger.

 

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie oben links unter "Weitere Informationen".


Archiv