Pressemitteilungen
21.01.2014

Treffen mit katholischer Erziehergemeinschaft

Katholische Erziehergemeinschaft zu Gast bei der Fraktion

Der Arbeitskreis „Demokratie und Bildung“ der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion hat in dieser Woche mit Vertretern des Vorstands der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) über aktuelle bildungspolitische Themen diskutiert. Von Seiten der KEG konnten die Abgeordneten die Vorsitzende Ursula Lay und ihre Stellvertreter, Nobert Bocksch und Walburga Krefting, begrüßen. Auf der Agenda im Gespräch mit der KEG standen vor allem der Status der Förderlehrer, der weitere Ausbau der Ganztagsschulen, die Belastung der Schulleitungen und die Weiterentwicklung der Ernährungs- und Verbrauchererziehung in der Mittelschule.

Die FREIE WÄHLER Fraktion und die KEG waren sich einig, dass Förderlehrkräfte durch ihre vielfältigen Tätigkeiten an den Schulen nun auch den Status als Lehrkraft gemäß des Artikel 59 im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz erhalten sollen. Unterstützung der FREIEN WÄHLER gab es auch für die Initiative der KEG das Fach „Soziales“ in „Ernährungs- und Verbrauchererziehung“ umzubenennen und in allen berufsorientierenden Zweigen zu verankern.

 „Für uns FREIE WÄHLER ist das Erziehungsrecht der Eltern ein hohes Gut, aber wenn grundlegende Kompetenzen zuhause nicht mehr gelernt werden, brauchen wir eine gestärkte Ernährungs- und Verbrauchererziehung in der Schule“, erläuterte der bildungspolitische Sprecher, Günther Felbinger.


Archiv