Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
06.02.2015

Fahn: Innovationspreis wichtiges Signal für ehrenamtliches Bürgerengagement

FREIE WÄHLER: Einführung des „Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt“ ab dem Jahr 2016 war überfällig

München. Der Bayerische Landtag hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, dass ab 2016 ein „Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt“ vergeben wird. Insgesamt geht es um Preisgelder in Höhe von rund 75.000 Euro. „Lieber spät als nie“, begrüßt Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied des Runden Tischs Ehrenamt, diese Maßnahme. Fahn kritisiert jedoch, dass die Vergabe des Preises bereits ab diesem Jahr möglich gewesen wäre – wie die FREIEN WÄHLER es in einem Antrag bereits im vergangenen Jahr gefordert hatten. Fahn betont, dass das Ehrenamt einen großen volkswirtschaftlichen Wert habe: Der Einsatz von einem Euro für das Ehrenamt bringe nachweislich einen wirtschaftlichen Nutzen von 7,24 Euro.

„Ziel dieses Preises ist es, Innovationen des Bürgerschaftlichen Engagements in allen Phasen – von der Idee bis zur Realisierung – zu unterstützen“, sagt Fahn. Auszeichnungswürdig empfindet der unterfränkische Landtagsabgeordnete neue Ansätze, modellhafte Initiativen und beispielgebende Projekte aus allen Bereichen des Ehrenamts. „Egal ob Ehrenamtskarte, Ehrenamtsnachweis oder jetzt der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt: es ist wichtig, hierfür eine Anerkennungskultur zu schaffen“, so Fahn.

Hinweis: Den erwähnten Änderungsantrag finden sie links oben, unter "Weitere Informationen"