Themen

Energie

Wir FREIE WÄHLER machen uns seit jeher für eine dezentrale Versorgung aus erneuerbaren Energiequellen stark und stehen zum Ausstieg aus Kernspaltung und Kohlekraft. Damit stärken wir den Klimaschutz, verringern unsere Abhängigkeit von globalen Rohstoffmärkten und erhöhen die regionale Wertschöpfung.

Wir befürworten den Ausbau aller Erneuerbaren Energien – von Solarthermie und Photovoltaik über Wasserkraft und Geothermie bis hin zu Bio- und Windenergie. Wir investieren in die Kraft-Wärme-Kopplung, die Digitalisierung der Stromversorgung, die Wasserstoffwirtschaft sowie in eine „Bayerische Landesagentur für Energie- und Klimaschutz“. 

Wir setzen auf mehr gesellschaftliche Teilhabe und mehr Bürgerbeteiligung bei der Planung neuer Anlagen und Infrastruktur, aber auch bei Investitionen und Renditen. Für uns FREIE WÄHLER sind gesellschaftlicher Konsens und breite Akzeptanz die Fundamente für eine erfolgreiche Energiewende.

Unsere Maxime zur Energiewende heißt: regenerativ, dezentral, versorgungssicher, bezahlbar, sozial und bürgernah.

Rainer LudwigEnergiepolitischer Sprecher

Fachreferent

Referent für Energie
Dr. Peter Miehle

Max-Planck-Str. 1
81627 München

Telefon: 089 4126-2876
Faxnummer: 089 4126-1643

E-Mail: peter.miehle@fw-landtag.de