Die Kandidatin (v.m.) für das Amt der Bundespräsidentin Dr. Stefanie Gebauer am Sonntag inmitten der FREIE WÄHLER-Wahlleute im Deutschen Bundestag.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
Florian StreiblFlorian Streibl
13.02.2022

Bundesversammlung in Berlin: 58 Stimmen für FREIE WÄHLER-Kandidatin Dr. Stefanie Gebauer

Aiwanger: Gebauer hat überzeugend für Bürgernähe und mehr Weiblichkeit in der Politik geworben

Berlin. 58 Stimmen hat die FREIE WÄHLER-Kandidatin Dr. Stefanie Gebauer bei der Bundespräsidentenwahl auf sich vereinen können. Nach Ende der 17. Bundesversammlung gratulierten der stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger sowie der Vorsitzende der FREIE WÄHLER Fraktion im Bayerischen Landtag Florian Streibl Gebauer am Sonntagnachmittag zu ihrem Achtungserfolg. „Gebauer hat gezeigt, dass sie mit ihrer bodenständigen und bürgernahen Art sehr gut ankommt. Gleichzeitig haben wir FREIE WÄHLER ein starkes Zeichen für mehr Vielfalt und mehr Weiblichkeit gesetzt.“ Bereits zum zweiten Mal waren die FREIEN WÄHLER mit einem eigenen Kandidaten angetreten und hatten nach dem Juristen Alexander Hold im Jahr 2017 für die 17. Bundesversammlung die promovierte Astrophysikerin und Kommunalpolitikerin Gebauer für das höchste Staatsamt nominiert.

„Ich danke Stefanie Gebauer für ihren Mut und ihre Bereitschaft, sich für das Amt der Bundespräsidentin zur Verfügung zu stellen. Mit ihr haben wir nicht nur eine äußerst glaubwürdige Vertreterin der liberal-bürgerlichen Mitte für das höchste Amt Deutschlands aufgeboten. Wir haben auch gezeigt, dass wir fähige Leute aus der Mitte der Gesellschaft haben, die Deutschland voranbringen und das Land zusammenführen können“, betonte Aiwanger. Gebauer stehe für Tatkraft, Bürgerdialog und Zusammenhalt. „Diese Mischung kam bei den Delegierten sehr gut an. 58 Stimmen sind ein hervorragendes Ergebnis.“

Streibl bedankte sich bei den Wahlfrauen und -männern aus den Reihen der FREIEN WÄHLER für deren Geschlossenheit. „Mit Gebauers Kandidaturhaben wir deutlich gemacht, wie wichtig uns die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Förderung von Frauen, das Ehrenamt und der Bürgerdialog sind. Zudem haben wir ein deutliches Zeichen für mehr Demokratie gesetzt. Denn eine Wahl lebt davon, dass es mehr Angebote gibt, als sich zwischen dem Amtsinhaber und Kandidaten des rechten oder linken Spektrums entscheiden zu müssen.“

Gebauer zeigte sich mit ihrem Stimmenergebnis sehr zufrieden: „Ich danke allen Wahlleuten – auch denen aus anderen politischen Lagern – die mir mit ihrer Stimme ihr Vertrauen ausgesprochen haben.“ Demokratie lebe vom Pluralismus und insbesondere von der Möglichkeit, dass die Menschen zwischen mehreren Kandidaten für ein Amt wählen könnten, so Gebauer. „Mir war bei meiner Kandidatur wichtig, insbesondere Frauen zu ermutigen und zu inspirieren, Verantwortung zu übernehmen. In der Physik gibt es den Schmetterlingseffekt: Der Flügelschlag eines einzigen Schmetterlings heute kann bereits übermorgen für einen kräftigen Sturm sorgen, der die Politik im positiven Sinne aufwirbelt und neue Chancen ermöglicht.“

Im Anschluss gratulierten die FREIEN WÄHLER dem wiedergewählten Bundespräsidenten zu dessen Wahl. Streibl: „Ich wünsche Frank-Walter Steinmeier viel Kraft und Erfolg für sein verantwortungsvolles Amt. Angesichts der wachsenden Spaltung in der Gesellschaftsteht er vor großen Herausforderungen: Er muss sein Amt nun dafür nutzen, die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands wieder zu einen. Denn Corona darf nicht zur Zerreißprobe für unsere Demokratie werden.“